MediaMecum > Media ABC > Kantar

Kantar

Begriff Kantar
Beschreibung Bisher wurden die Haushalte für das Mediapulse Fernsehpanel aus einem Adressenverzeichnis rekrutiert, das auf den Einträgen im Telefonbuch basiert. Die Rekrutierung für das neue Panel erfolgt neu aus dem New Establishment Survey der Mediapulse. Damit werden nicht nur die Haushalte mit einer eingetragenen Telefonnummer erreicht, sondern grundsätzlich alle Haushalte der Schweiz inklusive der rund 15% ohne im Telefonbuch eingetragenen Anschluss. Das neue Panel wurde ab dem Sommer 2012 aufgebaut. Weil das neue Panel bereits vor dem Abbau des alten aufgebaut werden musste, werden keine Haushalte vom alten Panel übernommen. Neu garantiert der Messtechnologiepartner eine bestimmte Anzahl Haushalte, die täglich Daten liefern. Die Anzahl berichtender Haushalte wird damit konstanter sein als bisher. Heute ist die Anzahl Haushalte festgelegt, in denen ein Messgerät installiert sein muss. Diese Haushalte liefern potentielle Daten, in der Realität gibt es jedoch immer wieder Ausfälle. Hatten wir bisher einen Sollwert von 100, bedeutete dies 100 installierte Haushalte, aber unter Umständen nur 90 effektiv datenliefernde Haushalte. Dies weil beispielsweise bei drei Haushalten die Daten in der Nacht nicht über das Telefonnetz abgerufen werden konnten, ein Haushalt seine An– und Abmeldeknöpfe nicht richtig bediente und sechs Haushalte auf den Besuch eines Technikers für die Beseitigung eines Problems warteten. Neu wird „100 Haushalte“ bedeuten, dass effektiv 100 Haushalte gültige Daten liefern müssen. Damit vollziehen wir einen grundlegenden methodischen Wechsel, der sich deutlich in der Stabilität und der Repräsentativität der Ergebnisse niederschlagen wird. Möglich wird dies durch den Entscheid der Mediapulse, die Haushalte neu aus dem New Establishment Survey zu rekrutieren. Dadurch werden wir permanent über ein Reservoir an Haushalten verfügen. Auf dieses Reservoir kann zurückgegriffen werden, um Haushalte, die das Panel verlassen, zu ersetzen. Die permanente Verfügbarkeit einer Reserve sollte den Auswechselungsprozess beschleunigen und die Stabilität der Panelgrösse erhöhen. Dies insbesondere bei den schwierig zu rekrutierenden Zielgruppen (z.B. 3-Personen-Haushalte und solche mit haushaltsführender Person im Alter von 15-29 Jahren).